Martin Backes ist neuer Ortsvorsteher in Hasborn-Dautweiler. Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Ortsrates wurde der 39 jährige Jurist einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt. Zum stellvertretenden Ortsvorsteher wählte der Ortsrat unter der Sitzungsleitung von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt Herrn Walter Krächan. Dieser übergab im Anschluss an seine Wahl nach 30-jähriger Tätigkeit als bisheriger Ortsvorsteher symbolisch den Dorfschlüssel an Martin Backes.
Backes möchte als neuer Ortsvorsteher in den nächsten Jahren fraktionsübergreifend alle Mitglieder des Ortsrates sowie verstärkt auch die Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungsfindung miteinbinden. Schwerpunkte werden laut Backes die Erschließung neuer Wohngebiete, die Aufrechterhaltung und der Ausbau der Infrastruktur, insbesondere der ärztlichen Versorgung und der Kinderbetreuung, sowie die Unterstützung der Vereine im Modelldorf Hasborn-Dautweiler sein. Der neue Ortsrat hatte neben den Wahlen zum Ortsvorsteher auch schon einige inhaltliche Punkte auf der Agenda. So ging es um die Billigung des Bebauungsplans am Waldstadion (ehemals Hartsportplatz) sowie um den Standort einer Jugendhütte.
Die CDU Hasborn-Dautweiler hatte die Ortsratswahlen am 26. Mai 2019 klar gewonnen. Auf die CDU entfielen 70,86 Prozent der Stimmen. Im neu konstituierten Ortsrat stellt die CDU acht von elf Ortsratsmitgliedern. Es sind Ortsvorsteher Martin Backes, sein Stellvertretrer Walter Krächan, Birgit Gehlen, Maria Kasper, Karl-Heinz Loch, Reinhard Wagner, Matthias Burr und Hans-Albert Baus.
Der Ortvorsteher und alle Mitglieder des Orsrates stehen bei Fragen und Anregungen der gesamten Dorfbevölkerung gerne jederzeit zur Verfügung.