CDU Hasborn Dautweiler

Andreas Maldener Bürgermeister

Andreas Maldener – Ziele für unsere Gemeinde

Andreas Maldener kandidiert am 27. März 2022 als Bürgermeister der Gemeinde Tholey. Er will seine Heimat am Schaumberg aktiv gestalten, weiterentwickeln und hat sich für die nächsten Jahre viel vorgenommen.

Hier stellt er seine konkreten Ziele für die Gemeinde Tholey vor.

Wohngemeinde für alle Generationen

Die Gemeinde Tholey soll auch künftig für Jung und Alt und gerade für Familien ein attraktiver Lebensmittelpunkt sein, der alle wichtigen Angebote wohnortnah und in bester Qualität zusammenbringt.

Wohnraumstrategie, damit moderne Neubaugebiete entstehen und bestehende Häuser in lebendigen Ortskernen saniert werden können. Jeder, der am Schaumberg wohnen möchte, soll das auch tun können.

Einkaufsmöglichkeiten, um wohnortnah die Güter des täglichen Bedarfs kaufen zu können, auch mit innovativen Versorgungsmodellen und einem Bürgerbus als Zubringer.

Beste KiTas und Schulen, die mit Investitionen in die Infrastruktur und einer guten Personalisierung unseren Kindern vom ersten Tag an ein modernes Spiel- und Lernumfeld bieten. Erzieherinnen und Erzieher sollen für Verwaltungstätigkeiten digitale Lösungen nutzen können, um sich noch mehr auf die Unterstützung der Kleinsten konzentrieren zu können. Eltern werden durch eine Kita-App von der Zettelwirtschaft entlastet.

Angebote für Familien und alle Altersgruppen, damit Kinder und Jugendliche z.B. mit Jugendhütten oder Skateparks genauso Treffpunkte vor Ort haben wie ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ich stärke unser Mehrgenerationenbüro und die Seniorenbeauftragte, um älteren Menschen bei Antragsstellungen und ähnlichem zu unterstützen (Seniorenlotse).

Bürgerbeteiligung, um mit digitalen und analogen Formaten allen Interessierten weit über die regelmäßigen Sprechstunden hinaus die Chance zu bieten, ihre Heimat auch projektbezogen und kurzfristig mitzugestalten.

Moderner Wirtschaftsstandort

Wer in unserer Gemeinde lebt, soll nicht zwingend jeden Tag weite Strecken zur Arbeit auf sich nehmen müssen. Deswegen brauchen Unternehmen und Gründer optimale Startvoraussetzungen.

Ansiedlungsstrategie, damit kleine und mittelständische Betriebe und Start-Ups nicht nur Flächen oder Gebäude finden, sondern auch schnellstes Internet und beste Verkehrsanbindung.

Wenn ein Betrieb in unserer Gemeinde wachsen will, soll er auch die Chance dazu bekommen.

Co-Working-Spaces als neue Arbeitsform etablieren, damit unsere Gemeinde mit ihrer verkehrsgünstigen Lage modernste Arbeitsplätze für Selbständige und Firmen bieten kann.

Nachnutzung von Gebäuden, um Leerstände im Sinne der Nachhaltigkeit gezielt als Ansiedlungsmöglichkeiten zu verstehen und möglichst wenig zusätzliche Flächen versiegeln zu müssen.

Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, um zusammen mit der Gemeindeverwaltung ein echtes Unternehmernetzwerk zu schmieden, das sich gegenseitig unterstützt, v.a. bei der Anwerbung von Fachkräften.

Tourismus und Naherholung

Mit der Abtei Tholey und dem Schaumberg, aber auch allen unseren Ortsteilen sind wir ein echter Tourismusstandort geworden. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen. Diese Potentiale will ich nutzen, ohne dabei die Bedeutung von Heimat und Naherholung zu vernachlässigen.

Aushängeschilder nutzen, um rund um den Hausberg Schaumberg mit neuen Formaten und in Zusammenarbeit mit Vereinen touristische Leuchttürme mit Strahlkraft für Gäste aus nah und fern zu schaffen.

Attraktionen in allen Ortsteilen, damit jeder Ort durch die Wiederbelebung von Standorten, ansprechenden Ortskernen und unser gutes Wanderwegenetz vom Tourismus profitieren kann, z.B. durch Übernachtungen und gastronomische Angebote.

Wanderwege verbessern, damit unser Wegenetz so modern ist, um Touristen genauso wie Einheimischen künftig noch mehr Premiumwege in bestem Zustand bieten zu können. Investitionen in Wanderwege sind immer auch Investitionen in Naherholung und Lebensqualität.

Radwegenetz ausbauen, damit alle Menschen in unserer Gemeinde mit dem Fahrrad durch unsere tolle Natur sicher ans Ziel kommen.

Heimat als Tourismusfaktor, um mit unseren historischen Vereinen Themenwanderungen und Projekte anbieten zu können.

Nachhaltig und digital

Den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung können und wollen wir uns nicht verschließen, ganz egal in welchen Lebensbereichen. Deswegen will ich die Gemeinde Tholey fit machen für die Chancen, die beide Bereiche uns eröffnen.

Smarte Gemeinde Tholey, um im S(mar)t. Wendeler Land digitale Modellprojekte zu starten, z.B. durch digitale Verkehre, Rufbusse oder digitale Nahversorgung, die allen Altersgruppen nutzen.

Digitaler Bürgerservice, damit neben den Angeboten im Rathaus z.B. durch Abholstationen für Dokumente der Behördengang auch für Berufstätige oder Familien kein Hindernis ist, sondern nur noch ein Klick.

Nachhaltigkeit leben, damit Klima- und Umweltschutz bei allen Entscheidungen Berücksichtigung finden, z.B. durch Photovoltaik auf Dachflächen kommunaler Gebäude, Schaffung von Blühwiesen auf ungenutzten Gemeindeflächen, moderner Energiegewinnung in Neubaugebieten, Energieeinsparung durch smarte Anwendungen (IoT) und einem Klimamanager in der Verwaltung.

Die Ehrenamtsgemeinde

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ehrenamtliches Engagement und Traditionen für viele Menschen ein ganz wichtiger Bestandteil von Heimat sind.

Vereinen den Rücken stärken, damit unsere Vereine mit ideeller und finanzieller Unterstützung des Rathauses als Dienstleister auch weiter bei Kirmes, Dorffesten und Veranstaltungen Motoren des gesellschaftlichen Lebens sein können, sich aber auch bei einer Vereinsmeile den Menschen präsentieren können.

Blaulichtorganisationen fördern, damit unsere Freiwillige Feuerwehr zusammen mit THW, DRK, DLRG und Maltesern mit modernster Ausstattung und gut geschultem Personal Tag und Nacht für unsere Sicherheit sorgen können.

Sprechen Sie Andreas Maldener an

Sollten Sie Fragen, Ideen oder Anregungen haben, können Sie Andreas Maldener gerne anrufen (Telefon 0176/82081830) oder ihm eine E-Mail senden (mail [at] andreas-maldener [dot] de).